Streifzug durchs Rudiversum

Film von Anne Fri­si­us mit einem Gedicht von mir
zum 80. Geburts­tag mei­nes Adop­tiv­on­kels Rudolf Fri­si­us, Pro­fes­sor für Neue Musik

Gabel führt zwei Serviettenringe über eine Ebene

Streif­zug durchs Rudiversum

Wer rudert so spät durch Nacht und Noten?
Das ist der Rudi in geis­ti­gen Fluten

Kory­phäe, Kos­mo­po­lit
Kon­zep­te Kon­zer­te ein Maxi­mum an Lexi­kon
Kon­gres­se Kon­klu­sio­nen Kol­li­sio­nen mit Idio­ten
Kon­den­sa­tor für kon­kre­te Kom­po­nis­ten
Mit einem König­reich an Zitaten

Was ist Klang?
Ein lee­rer Eimer hol­ter­di­pol­ter
Die Trep­pe run­ter
Spat­zen­schrit­te auf dem Blech­dach
Spa­ten­sti­che ins Sty­ro­por
Mak­ka­ro­ni wenn sie bre­chen unter Trit­ten auf den Flie­sen
Das Gegen­teil von Musik ist Musik

Rudi, Forel­le der Vor­trags­rei­he
Mit Vor­lie­be für Zet­tel und Ton­bän­der
Mit Radio Reden quer durch die Fre­quen­zen
Prä­sen­tiert er ele­gant
Elek­tro­ni­sche Lek­tio­nen
Als schrei­ben­der Beglei­ter
Von Geis­tern mit ähn­li­chem Sie­de­punkt
Kagel Rie­del Schne­bel Rihm
Obses­si­on: Stockhausen

Kraft­werk
Vom seri­el­len Ster­nen­klang
Zum Siri­us zum Exodus
Jeder Pur­zel­baum hat ein Pro­gramm
Die Inter­pre­ten sind betre­ten
Man­chem ist das “Licht” zu lang

Weißt du, wie­viel Blät­ter fal­len
Bevor der drit­te Band ent­steht?
Rudi wagt weit­rei­chen­de Ant­wor­ten
Non­kon­for­me Kom­men­ta­re
Kon­trä­re Theo­rien
Er macht sich einen Rihm darauf

Vom Lie­der­li­chen Schu­bert
Zur Imbruck­ni­sa­ti­on
Exzes­si­ver Ver­schleiß an Musik­kri­ti­kern
Beet­ho­ven lässt hof­fen
Und wer wag­nert, gewinnt
Womög­lich die Will­kür der Walküren

Stell dir vor du hörst
Rhyth­mus rot lackiert
Reiß­ver­schluss im Rede­fluss
Rös­sel­sprung in Rüs­sels­heim
Unge­nier­te Inge­nieu­re schneu­zen sich
Beim Koali­ti­ons­schach
Die Welt wei­ten durch Stimmberechtigung

Im Opern­haus im Ofen­rohr
Ent­brennt die Dis­kus­si­on
Andenken umden­ken
Über­tritt zum Gegen­mit­tel
Takt­lo­se The­sen
Par­ti­tur stark sturz­ge­fähr­det
Das geht an die Ein­ge­wei­de
Dar­um Darmstadt

Musik aus der Mus­ter­haft befrei­en
Akus­ti­sche Schleim­lö­ser
Anhö­rung des Uner­hör­ten
Hun­dert Elfen auf dem Fahr­rad
Und Kagels Klang­wöl­fe jau­len
Wur­zel­werk durch­bricht die Tona­li­tät
Aus­ge­spro­chen Rihm
Schön­berg hat erst beim drei­zehn­ten Ton Freiheit

Aus den pral­len Beu­len der Melo­dien
Plat­zen die ange­heu­er­ten Unge­heu­er
Zum Exis­tenz Tanz
Kom­plett Kom­pott Xenakis

Die Ernen­nung der Anten­ne
Zum kom­ple­xen Instru­ment
Hell­hö­rig im Hal­len­bad
Ohren auf beim Fla­schen­kauf
Bahn­hof als Hörsaal

Außer­mu­si­ka­lisch schwappt
Kon­text in die seri­el­le Sen­si­ti­vi­tät
Der ein­set­zen­de Regen
Die Nota­ti­on der Schei­ben­wi­scher
Luft­kur der Akkorde

Kennst du das Land, wo Defi­ni­tio­nen blü­hen?
Recher­chen Refe­ra­te Anek­do­ten Resul­ta­te
Elo­quen­te Wider­le­gung der Wie­der­käu­er
Mit­ten in den Kon­tra-Punk­ten
Lauscht Rudi auf jeden Kauz
Und auf die­se Wei­se
Ent­steht Raum
für das Anderslautende

Erläu­te­run­gen:

Das Neue an der Neu­en Musik sind u. a. unge­wöhn­li­che klang­li­che und rhyth­mi­sche Mit­tel und For­men – All­tags­ge­räu­sche wer­den Musik
Kagel, Rie­del, Schne­bel, Rihm, Stock­hausen, Xena­kis, Schön­berg sind Kom­po­nis­ten der Neu­en Musik
Rudolf Fri­si­us ist Autor einer 3bändigen Stock­hausen-Bio­gra­fie
Stock­hausen hat­te sehr stren­ge Vor­ga­ben für Inter­pre­ten, und sein Werk „Licht“ ist 29 Stun­den lang
Das Koali­ti­ons­schach – mit vier Spie­len­den, wie beim Hal­ma – hat Schön­berg erfun­den, eben­so wie die 12 Ton Musik
In Darm­stadt fin­den seit über 50 Jah­ren inter­na­tio­na­le Feri­en­kur­se für Neue Musik statt
Kagel ließ in einer Oper 111 Radfahrer*innen auf­tre­ten und ein Werk von ihm heißt „Klang­wöl­fe“